Bestzeiten erreichen

Logo Rundschau  

Kolumne "Kompass"

Portrait Richard EstermannWie gehen SportlerInnen mit Nervosität um? Wie bändigt man die Angst vor dem theoretisch besseren Konkurrenten? Wie zeigt man seine bestmögliche Leistung auch unter schwierigen oder ungewohnten Bedingungen? All diese Fragen haben mich während meiner aktiven Zeit als mentaler Coach beschäftigt und meinen Alltag bestimmt. Und ich habe sie beantwortet. In mehr als 3000 Vorträgen, Kursen, Seminaren und Workshops über mentale Techniken für AthletInnen im In- und Ausland habe ich mein Wissen weitergegeben. Ich weiss, was SportlerInnen bewegt, und wie sie sich zu Höchstleistungen bringen können. Ich habe sie persönlich bei nationalen und internationalen Wettkämpfen betreut, ihnen das positive Denken und «Self-Management» nähergebracht.

Aber nicht nur SportlerInnen können mit mentalem Training punktgenau ihre Bestzeiten abliefern und sich zu Höchstleistungen motivieren, sondern auch diejenigen, von denen im Beruf einiges gefordert wird. Denn diese für den Sport gewonnen Fähigkeiten lassen sich leicht und vor allem gewinnbringend auch im Alltagsleben anwenden. Gerade im geschäftlichen Bereich ist die mentale Stärke ein absolutes Ass im Ärmel. Diese Parallelen zwischen Sport und Beruf habe ich bereits in meinem Beststeller «Spitze im Sport Spitze im Beruf, mit mentaler Stärke zum Erfolg» thematisiert.

Nun werden Sie in meiner Kolumne «Kompass» regelmässig von mir lesen, Tipps und Tricks erlernen, sich Ratschläge einholen und selbst motivieren. Und zwar nicht nur für den nächsten Wettkampf, sondern auch für zukünftige Herausforderungen und schwere Entscheidungen, vor denen wir alle mehrfach im Laufe des Lebens stehen.