Logo

«Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen
 
gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt
 
Richard F. Estermann

Ein Bild sagt mehr als 1'000 Worte

Logo Rundschau  

Kolumne "Kompass"

Portrait Richard EstermannAngenommen, ein Bekannter möchte uns seine Freundin beschreiben. Er schildert ihre Figur, Grösse, Haarfarbe und ihre individuellen Eigenschaften. Und langsam können wir uns von dieser Person eine Vorstellung machen. Wäre der Bekannte aber in der Lage, uns ein Foto von ihr zu zeigen, hätten wir in einer Sekunde alle wichtigen Informationen über sie. Unser Unbewusstes nimmt in Sekundenschnelle die Inhalte des Fotos auf, sodass wir uns sofort ein «Bild» von ihr machen können nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1'000 Worte! Oft stellt sich dabei auch ein gutes oder schlechtes «Gefühl» ein. Dieses ist auf Assoziationen zurückzuführen, welche wir früher einmal bei Begegnungen mit ähnlichen Personen hatten. Die aufgenommenen Informationen werden in unserem Unterbewusstsein gespeichert und kommen jetzt zum Vorschein, z. B. als Sympathie oder Antipathie.

Unser Unterbewusstsein reagiert also hauptsächlich auf Bilder und Vorstellungen. Diese Tatsache ist die Grundlage des mentalen Trainings. Gedanken, Bilder und Vorstellungen tragen bereits den Keim der Verwirklichung in sich, denn unser Unterbewusstsein hat die Tendenz, diese in die Tat umzusetzen. So können wir mit Visualisierungen sportliche Bewegungsabläufe optimieren und mit einer positiven Erwartungshaltung in den kommenden Wettkampf gehen. Genau gleich wie wir in die geschäftliche Verabredung gehen, von der wir einen Erfolg erwarten. Wichtig ist, dass unsere Gedanken, Bilder und Vorstellungen immer positiv sind, denn Vorstellung schafft Wirklichkeit.