Das unbekannte Land

Logo Rundschau  

Portrait Richard Estermann

Gibt es ein Leben nach dem Tod oder ist einfach alles aus?
Haben Sie die Absicht, in ein fernes Land auszuwandern?

Wenn ja, werden Sie sich ausführlich erkundigen, wie es dort aussieht und welche Lebensbedingungen dort herrschen: Sprache, Klima, Umwelt, Natur, wirtschaftliche Aussichten, usw. Mit dem entsprechenden Wissen ausgerüstet, werden Sie dann die Reise antreten. Es ist bei uns «Seelenzeit» und in religiösen Familien gedenkt man wieder den verstorbenen Angehörigen. Unser Aufenthalt auf dieser Erde ist zeitlich begrenzt und auch wir werden einmal die Reise in ein «fernes, unbekanntes Land» antreten. Tag und Stunde sind uns unbekannt aber nichts ist sicherer auf dieser Erde, als diese Tatsache! Doch wie sieht es aus, im «unbekannten Land»? Was wissen wir eigentlich darüber? Ehrlich gesagt: Sehr wenig bis nichts!

Es ist aber eine zentrale Frage, die sich der Mensch seit Urzeiten stellt: Was kommt, wenn wir diese Erde einmal verlassen? Gibt es ein bewusstes Weiterleben oder ist nach unserem Ableben einfach alles aus? Wer an diese Version glaubt, für den erübrigen sich alle weiteren Fragen und das Thema ist erledigt! Es gibt aber unzählige Schilderungen aus allen Epochen und Erdteilen über mysteriöse Erscheinungen, Spuk-Erlebnisse, Jenseits-Kontakte, Nahtod- Erfahrungen usw. Vieles deutet darauf hin, dass es tatsächlich ein bewusstes Weiterleben nach dem Tod gibt - ein Übergang in eine andere Realität! Diese Gewissheit bestätigen auch viele Ärzte und Wissenschaftler. Mehr darüber in einer folgenden Kolumne, denn es gibt diesbezüglich ganz neue Erkenntnisse!

Wichtig ist, dass wir für uns einmal ganz persönlich die Frage nach einem Weiterleben beantworten. Wir müssen für uns eine Antwort finden, die für uns stimmt, mit der wir leben und umgehen können. Das heisst: Glauben wir an ein bewusstes Weiterleben nach dem Tod und wenn ja, in welcher Form? Oder denken wir, es ist nachher alles vorbei? Ob unsere Meinung richtig ist, ist nicht von Bedeutung, sondern dass sie für uns stimmt, weil wir je nach Ergebnis, zu einem grossen Teil unser Leben danach ausrichten! Wir leben anders wenn wir glauben, nach dem Tod sei alles vorbei, als wenn wir im Gegensatz dazu an ein Weiterleben, an Karma oder sogar an eine Wiedergeburt glauben.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an meine Kolumne über ein «unfassbares Erlebnis» vor einem Jahr. Aufgrund der vielen positiven Reaktionen möchte ich das Thema nochmals aufgreifen. Das Echo damals hat mir gezeigt, dass auch heute, in unserem «aufgeklärten» Zeitalter Dinge geschehen, die sich jeder Erklärung entziehen. Doch man spricht nicht gerne darüber in der Öffentlichkeit und viele haben Angst, als verrückt zu gelten oder als «Esoteriker» beschimpft zu werden. Ich möchte mit der heutigen Kolumne eine Diskussion über die erwähnten Themen anstossen. Schreiben Sie mir, wenn Sie Erfahrungen oder Erlebnisse in diesen Bereich hatten. Absolute Diskretion ist Ehrensache!