Valentino Rossi – Superstar!

Logo Rundschau  

Kolumne "Kompass"

Portrait Richard Estermann

Diese Kolumne widme ich einem der seltenen Superstars, nämlich dem italienischen GP-Motorradrennfahrer Valentino Rossi. Er gehört mit neun Weltmeistertiteln – zusammen mit Giacomo Agostini – zu den erfolgreichsten Piloten aller Zeiten. 115 GP- Siege hat er bis dato nach Hause gefahren - ein einsamer Rekord! Valentino Rossi hat mit seinem Einsatz wie kein anderer dafür gesorgt, dass die Moto- GP- Weltmeisterschaft enorm an Bedeutung gewann. Aber er ist nicht nur ein exzellenter Rennfahrer, sondern auch eine faszinierende Person. Seine oft spektakuläre Fahrweise und sein publikums-wirksames, extrovertiertes Verhalten, machten ihn zum beliebtesten Sportler Italiens und in der ganzen Welt zum bewunderten Medienstar. Privat ist Rossi ein geselliger, unkomplizierter Star zum Anfassen, der auch Partys liebt und gerne die Freizeit mit Freunden verbringt.

Wenn 100'000 Besucher zu einem Motorrad-GP anreisen, kommt die Hälfte wegen Valentino Rossi, sagt man. Sie wollen den Yamaha- Fahrer mit der legendären Nr. 46 persönlich sehen und ihm zujubeln. Sie wollen sehen, wie der Mann mit dem Spitznamen „The Doctor“ lebt und kämpft. Und so, wie es sich für eine lebende Legende gehört, gibt Rossi niemals auf. Nach seinem schweren Sturz 2010 in Mugello, mit einem doppelten, offenen Schienbeinbruch, war er sechs Wochen später am Sachsenring wieder am Start und erreichte den vierten Platz!

Mit 18 Jahren gewann Rossi zum ersten Mal den GP der Niederlande in Assen. Einige seiner heutigen Herausforderer lagen damals noch fast in den Windeln! Heute, 20 Jahre später, gewinnt Rossi den gleichen GP zum zehnten Mal...