Sind Träume nur Schäume?

Logo Rundschau  

Portrait Richard Estermann

Haben Sie sich auch schon gefragt, was wohl hinter der Manifestation eines Traumes steckt? Grundsätzlich sind Träume, der Spiegel unserer Seele. Sie zeigen, was uns bewusst oder unbewusst beschäftigt. Ob Träume uns oft sogar etwas sagen wollen? Ja, ein Traum kann unbewusste Informationen – in einer speziellen Symbolsprache - in unser Bewusstsein transportieren und man erfährt so einiges über sich selbst!

In den meisten Fällen ist es so, dass ein Traum Inhalte täglicher Erlebnisse verarbeitet. Besonders deutlich wird dies, wenn wir kurz vor dem Zubettgehen noch einen speziellen Film konsumieren. Inhalte davon, welche uns emotionell beschäftigen oder ein aufwühlendes Buch, welches wir mit ins Bett nehmen, zeigen sich nachts im Traum. Träume sind für uns immer real! Es gibt schöne und angenehme Träume. Solche die uns nachdenklich stimmen aber auch bedrohliche und Angst einflössende Albträume, mit negativen Emotionen. Es gibt Wunschträume und selten auch Wahrträume.

Im Laufe meiner vieljährigen Seminartätigkeit habe ich von mehreren Personen glaubhafte Schilderungen erhalten, wie sie ein einschneidendes Ereignis, z.B. den Brand ihres eigenen Hauses oder den Unfalltod eines Kindes mehrere Tage im Voraus, in allen Einzelheiten geträumt haben. Das ist erstaunlich und wirft grundsätzliche Fragen auf: Wie ist es möglich, dass ein zukünftiges Ereignis offenbar schon gegenwärtig ist? Es führt zur Annahme, dass sich alle Dinge auf dieser Erde zur gleichen Zeit abspielen, aber sozusagen in verschiedenen „Bewusstseinsebenen“. Oder anders gesagt: Gegenwart und Zukunft spielen sich gleichzeitig ab! Doch hier liegt noch vieles im Dunkeln... Jeder Mensch träumt,- jede Nacht, denn Gehirn und Unterbewusstsein schlafen nie. Schwarz-weiss,- nur selten farbig. Leider ist es aber so, dass sich die nicht greifbaren, nebulösen „Traumgebilde“ nach dem Erwachen meistens sehr rasch verflüchtigen und wir können uns an nichts mehr erinnern. Doch Träume können uns wichtige Hinweise geben oder uns vor einer Gefahr warnen. Besonders, wenn sich ein bestimmter Traum mehrfach wiederholt. Oder wenn er auf uns bedrohlich wirkt, will er uns vermutlich eine Botschaft vermitteln. Wir können eine «private» Traumanalyse betreiben. Dabei ist es wichtig, immer Papier und Bleistift – oder ein Diktiergerät – zur Hand zu haben, damit wir das Traumgeschehen noch in der Nacht oder gleich am Morgen, festhalten können. So ist dann später auch eine Deutung möglich. Aber die Botschaften eines Traumes zu entschlüsseln, ist nicht immer einfach! Träume sind auch eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für Künstler und Komponisten. So soll Paul Mc Cartney den Welthit «Yesterday» geträumt haben. Erfinder und Entdecker werden oft durch Träume inspiriert. August Kekulé fand den Schlüssel zu seiner berühmten Benzol- Formel, als er von einer Schlange träumte, die sich selber in den Schwanz biss...