Logo

«Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen
 
gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt
 
Richard F. Estermann

Unsere Landeskirchen - am Abgrund?

Logo Rundschau  

Portrait Richard Estermann

Die Religion und deren Rituale sind für uns wichtig, denn wir werden dabei getragen von einer Gemeinschaft. Die Menschen finden Halt, fühlen sich so sicher und geborgen. Wer an eine höhere Macht glaubt und sich regelmässig an sie wendet, stärkt nach einer Studie der «Georgetown- University» in Washington / USA nicht nur seine Abwehrkräfte, sondern ist auch seelisch stabiler. Zudem kann er eintretende Schicksalsschläge viel besser verkraften.

 
Der Schweizer Psychiater und Wissenschaftler, Prof. C.G.JUNG sagte zu diesem Thema: «Ein Drittel meiner Patienten litt an keiner klinisch bestimmbaren Neurose, sondern an einer Sinn- und Gegenstandslosigkeit des Lebens. Dieses Gefühl ging Hand in Hand mit dem Gefühl einer religiösen Leere! » Und weiter: «Der in einer Religion geborgene Mensch, wird sich nie ganz im Dunkel der Einsamkeit einer sinnlosen Welt verlieren!» Viele Tätigkeiten sind heute ein Ersatz für unsere traditionellen Religionen, welche leider abstrakt und «theoretisch» geworden sind. Die schweizerischen Landeskirchen können den Menschen keine «mystischen » und keine praktischen Erfahrungen oder Visionen mehr vermitteln und vermögen sie deshalb auch nicht mehr zu erreichen, geschweige denn zu begeistern.
 
Die Kirche spricht nicht mehr die Sprache des Volkes und sie nimmt ihre wichtigen Aufgaben auch nicht mehr wahr. Statt sich um das Seelenheil der Menschen zu kümmern, betätigt sie sich politisch, was bei der Bevölkerung ganz schlecht ankommt. Die Kirchen haben vergessen, dass Politik polarisiert, spaltet und trennt! Gottesdienste und Predigten in unseren Kirchen haben oft keinen Inhalt mehr und offenbaren eine erschreckende Leere. Kirchenaustritte sind deshalb an der Tagesordnung. Ein echtes Problem, mit dem sich die heutigen Glaubensgemeinschaften dringend beschäftigen müssen. Wenn es den Landeskirchen nicht gelingt, eine radikale Wende einzuschlagen, wird es sie bereits in wenigen Jahren nicht mehr geben. Die regelmässig publik werdenden Missbrauchsfälle beschleunigen noch den Prozess...
 
Die Menschen suchen nach Antworten auf viele brennende Fragen des Lebens, welche uns leider die meisten heutigen Kirchen und ihre Vertreter nicht mehr geben können. Bringen wir wieder Spiritualität in unser Leben, auch wenn wir kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft sind, und widmen wir uns beispielsweise der Meditation. Das bereichert und beflügelt uns im Alltag und wirkt sich positiv auf unser ganzes Leben aus!