Logo

«Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen
 
gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt
 
Richard F. Estermann

Lachen als Medizin!

Logo Rundschau  

Portrait Richard Estermann

Liebe Leserinnen und Leser: Wann haben Sie das letzte Mal herzhaft gelacht? Erinnern Sie sich noch an deren wohltuende, befreiende Wirkung?

«Lachen ist die beste Medizin» lautet ein altes Sprichwort. Und heute bestätigen Wissenschaftler diese Weisheit. Ärzte der «Lindy Universität» in Kalifornien und eine Langzeitstudie der «University of Illinois»/USA bestätigen: Ein regelmässiges, herzhaftes Lachen senkt den Blutdruck, das Immunsystem wird gestärkt, Blutzucker und Cholesterinwerte verbessern sich. Lachen stärkt auch die Lungenfunktion, die Zellen werden mit mehr Sauerstoff versorgt, Herz und Kreislauf angeregt.

Aber bitte kein «kontrolliertes Lachen», kein Kichern oder Grinsen! Ein echtes, herzhaftes Lachen ist wohltuend für Körper und Seele. Es ist befreiend und ergreift alle inneren Organe. Angespannte Muskeln lösen sich, das Stresshormon Adrenalin wird abgebaut. Dafür setzt Lachen im Gehirn Glückshormone frei, vor allem Serotonin und Dopamin. Sie versetzen uns in ein Glücksgefühl und wir schweben auf einer rosaroten Wolke... Die Psyche wird ebenfalls positiv beeinflusst, in Richtung Optimismus und Zuversicht! Wer lachen kann – auch über sich selbst – hat es einfacher und besser im Leben. Und wer Humor hat, erntet im Beruf mehr Erfolg, denn er tritt selbstsicher und kompetent auf. Das bestätigen Forschungsergebnisse der «University of Maryland»/USA. Und ganz wichtig: Lachen ist ansteckend und wir können damit auch andere zum Lachen bringen.

Die Mehrheit der Frauen wünscht sich als Partner auch einen «Mann mit Humor», der sie ab und zu zum Lachen bringt. Wen wunderts? Wer wünscht sich schon einen immer schlecht gelaunten, pessimistischen Miesepeter als Partner? Gemeinsames Lachen in einer Partnerschaft, stärkt das «Wir- Gefühl» und löst schon im Voraus manches Problem!

Humor wird in der Gesellschaft auch vielfach mit Intelligenz und Kreativität in Verbindung gebracht. Diese Eigenschaften sind nämlich der Beleg für ein gut funktionierendes Gehirn. Dazu lernt es sich mit Humor und Optimismus viel besser und schneller. Ausserdem sind Freundlichkeit und Sympathie echte Türöffner in vielen Belangen. Lachen beugt auch einem «Burn- out» vor, man ermüdet nicht so schnell und bleibt länger fit, wie Studien eindeutig zeigen. Wir könnten die «Positiv- Liste» endlos fortsetzen...

Mit einer positiven Lebenseinstellung finden wir immer einen Grund zum Lachen. Oft genügt sogar schon ein Lächeln! Und lachen wirkt auch, wenn man «tut als ob!» Ganz einfach eine Minute lang die Mundwinkel nach oben ziehen. «Facial Feedback» nennt die Wissenschaft diesen Trick, mit welchem wir unser Gehirn überlisten. Es wird dabei angestossen und schaltet um, auf gute Laune! Düstere Gedanken verschwinden,- Glückshormone lassen uns die «Leichtigkeit des Seins» spüren. Die Welt wird für uns heller, leichter und besser. Also,- genug der Theorie. Meine Aufforderung an Sie: «Bitte lächeln!»