Logo

«Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen
 
gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt
 
Richard F. Estermann

Geheimwaffe Mentales Training

Logo Rundschau  

Kolumne "Kompass"

Portrait Richard EstermannSchon sehr früh, als die Schweiz noch ein «mentales Niemandsland» war, interessierten mich die Fragen: Warum gibt es Sportler die Erfolge haben und ihr Ziel erreichen, und andere nicht, obwohl sie genau so fleissig oder hart trainieren? Warum können viele Athleten bei wichtigen Wettkämpfen ihre gewohnte Leistung erbringen und andere versagen regelmässig, obwohl sie sehr gute Trainingsleistungen vorweisen können?

Diesem Phänomen wollte ich auf den Grund gehen und die Ursache herausfinden. Es war schnell klar: Herausragende Sportler zeichnen sich nicht nur durch Spitzenleistungen aus, sondern sie besitzen auch aussergewöhnliche mentale Fähigkeiten. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg, denn Siege erringt man im Kopf!

Trotzdem hat das mentale Training noch nicht in allen Köpfen Einzug gehalten. Regelmässig bekomme ich Anrufe von Sportlern: «Wissen Sie, ich trainiere sehr viel, mache Fitness, aber komme trotzdem nicht weiter. Es ist wie verhext und ich weiss nicht, woran es liegt ...»

Wir müssen erkennen: Talent und technisches Können allein genügen im Sport nie, um wirklich erfolgreich zu sein. Entscheidend ist die mentale, emotionale und physische Stärke eines Athleten. Dazu gehören eine Portion Gelassenheit und Eigenschaften wie Hartnäckigkeit, Kampfgeist und ein unerschütterlicher Glaube an sich selbst. Diese und andere Eigenschaften lassen sich mit mentalem Training optimieren, damit der Sportler das von ihm gesteckte Ziel erreichen kann.

Ein Spiel oder ein Match wird letztlich im Kopf entschieden. Eine ganz entscheidende Rolle spielt dabei das mentale Training. Es wird in erster Linie mit dem Sport in Zusammenhang gebracht, denn heute gehört es zur «Grundausrüstung» eines Athleten. Es umfasst aber nicht nur diesen Bereich, sondern mentales Training kann uns auch helfen, bestehende Probleme zu lösen und uns ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben bescheren. In diesen Beiträgen liegt das Schwergewicht beim Sport, berührt aber auch Alltagsthemen.

Wir machen zusammen in den nachfolgenden Kolumnen einen Ausflug in «mentale Landschaften» und verweilen bei einigen, speziellen Themen. Sie sitzen dabei in der ersten Reihe. Machen Sie es sich bequem.